Lehrveranstaltungen im WiSe 2023/2024

05.10.2023

Das Fachgebiet CPS bietet im Wintersemester 2023/2024 wieder die Master-Vorlesung „Einführung in die Finite Elemente Methode“, sowie das Tutorium „Maschinelles Lernen in der Festkörpermechanik“ an. Außerdem empfehlen wir die Vorlesung „Angewandte Strukturoptimierung“ von Prof. Harzheim.

Die Vorlesung „Einführung in die Finite Elemente Methode“ (6 CP, 3+1 SWS) richtet sich an Master-Studierende in Maschinenbau, Aerospace Engineering, Computational Engineering, Mechanik, u.ä. Die Veranstaltung wird in einem Blended Learning-Format mit Lerneinheiten in Moodle und interaktiven Vorlesungsteilen statt finden. Weitere Informationen erhalten Sie hier .

Das Tutorium „Maschinelles Lernen in der Festkörpermechanik“ (4 CP) richtet sich ebenfalls an Master-Studierende in Maschinenbau, Aerospace Engineering, Computational Engineering, Mechanik, u.ä. Es wird – nach großem Erfolg und reger Teilnahme bei der ersten Ausgabe letztes Jahr – zum 2. mal angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier .

Außerdem empfehlen wir gerne die Vorlesung „Angewandte Strukturoptimierung“ (4 CP, 2+1 SWS) von Prof. Dr. Lothar Harzheim. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der FNB-Webseite.